Als wir uns um eine Wohnung am Benedekring bewarben, haben wir auch gefragt, ob denn „Haustiere erlaubt“ seien. Die Antwort war:

„Haustiere sind hier nicht erlaubt,
sie sind erwünscht.“
Und so werden unsere zwei- und vierbeinigen Mitbewohner nicht nur toleriert, sie werden geliebt und als Teil der Nachbarschaft gesehen.
Hunde
Wir sind selbst Hundebesitzer und fühlen uns hier pudelwohl.

Obwohl unsere Whippet-Dame Lejla nicht so viele Locken wie ein Pudel oder Golden Doodle hat und so manchem Labrador, Hovawart oder Golden Retriever mit einigem Respekt begegnet, finden sich hier viele Hundefreundschaften und -gruppen.
Ich habe mit meiner Frau mal versucht, alle Hunde mit Namen und Besitzern aus dem Kopf zu zählen und bei 25 haben wir aufgehört. Hier findet wirklich jeder einen Kumpel ! Dazu gibt es mittlerweile auch eine WhatsApp-Gruppe, die „BeneDOGs„. Wer hier Mitglied werden will, einfach melden !
Und da es heute anscheinend nicht ohne geht, möchte ich mal ein paar Selbstverständlichkeiten in Bezug zur Hundehaltung aufführen.
- Hunde werden an der Leine Gassi geführt.
- Die Hinterlassenschaften werden aufgesammelt, in Kotbeutel verpackt, und zugeknotet entsorgt.
- Hundekontakte an der Leine sind ohne Absprache tabu.
- Hunde, die Probleme mit Begegnungen haben, werden von ihren Haltern bitte rechtzeitig auf Umwegen an Menschen oder anderen Hunden vorbeigeführt.
- Der Austausch von Leckereien erfolgt nur nach vorheriger Absprache.
- Hunde haben auf den Spielplätzen nichts zu hinterlassen und sollten generell nur dann in die Nähe gelassen werden, wenn sie an kindliches Verhalten gewöhnt sind.
Ich fände es klasse, wenn wir uns an diese paar kleinen Vorschläge halten würden.
