…kommt die Nebenkostenabrechnung und verursacht Freude, Leid und Beschwerden.
Auch uns hat es getroffen. Letztes Jahr eine schwarze Null, dieses Jahr ein kräftige Nachzahlung. Soweit wir das beurteilen können, ist die Ursache tatsächlich eine Preissteigerung in vielen Bereichen. Wenn ich den Intelligenzen glauben darf, denen ich die Abrechnung zur Prüfung vorgelegt habe, dann ist unsere Nebenkostenabrechnung ziemlich wasserdicht, vollständig, nachvollziehbar und sachlich richtig.
Bitte beachtet die 4-Wochen-Frist für Nachzahlungen nach Zugang der Abrechnung. Der Termin dürfte also bei fast allen auf Ende November 2025 fallen und wurde in unserem Kalender hinzugefügt.
Und weil mit Sicherheit wieder die Telefone bei der Hausverwaltung heiß laufen:
Haltet kurz inne und versetzt euch mal in deren Lage. Zwischen Heizkostenverordnung, Mülltonnenmanagement und dem diplomatischen Tanz mit Handwerkern, Mietern und Eigentümern leistet die Hausverwaltung Erstaunliches. Die Mitarbeiter sind die Geduldsengel bei der 17. Nachfrage zu „Was ist eigentlich die Warmwasserpauschale?“ Die Preissteigerungen bei den allgemeinen Versorgungsposten sind meist nicht auf deren Mist gewachsen. Stellt euch vor, IHR müsstet im Herbst des Arbeitsjahres (welches euch schon genug geschlaucht hat) auch noch schlechte Nachrichten überbringen, die euch persönlich keinerlei Vorteile bringen und für deren Ursache ihr meist gar nicht verantwortlich seid.
Also: Ein Hoch auf die Menschen, die sich durch Betriebskostenverordnungen kämpfen, riesige Excel-Tabellen zähmen und dabei hoffentlich trotzdem noch freundlich bleiben, wenn jemand „Nebenkosten“ mit „Abzocke“ verwechselt.

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.