Ohne Saft aus der Steckdose geht heute nichts mehr. Deswegen hat sich Deutschland auch für die bedingungslose Grundversorgung entschieden. Man bekommt Strom, ob man will oder nicht. Zum Glück.
Ende August
Wir ziehen um und wollen unseren Stromlieferanten behalten. Der Stromvertrag bei unserem Anbieter wird zum Ende des Monats auf die neue Adresse umgemeldet, Rabatte inklusive. Alten Zählerstand übermittelt und gut.
Anfang September
Alter Anbieter
„Wir entschuldigen uns, es ist viel los. Wir können Ihnen im Moment den neuen Vertrag noch nicht zusenden und bitten um Geduld. Sie müssen aktuell nichts weiter unternehmen.„
Aha.
Mitte September
Post von den Stadtwerken
„Herzlich willkommen bei der Grundversorgung. Bitte teilen sie uns den Tag des Auszugs und den Zählerstand an ihrer alten Adresse mit.“
Häh ? Aber bitte, wer weiß wofür es gut ist. Zählerstand vom Übergabeprotokoll an Stadtwerke übermittelt.
Post von den Stadtwerken
„Der Zählerstand ist zu gering. Bitte weisen Sie nach, dass das stimmt.“
Ok, sind ja ausgezogen, deswegen hat sich seit Auszug auch kein Zählerstand (für uns) geändert. Übergabeprotokoll mit Zählerstand an Stadtwerke übermittelt.
Post von den Stadtwerken
„Herzlich willkommen bei der Grundversorgung. Bitte teilen sie uns den Tag des Einzugs und den Zählerstand an der neuen Adresse mit.“
Wie bitte ? Ich warte doch auf einen Stromvertrag von meinem Anbieter… Aber bitte, wer weiß, wofür es gut ist. Zählerstand vom Übergabeprotokoll der neuen Wohnung an Stadtwerke übermittelt.
Ende September
Post von den Stadtwerken
„Sie sind im Zahlungsverzug. Kann passieren, bitte hierher überweisen.“
WTF ?!? Was für ein Zahlungsverzug ? Ich habe nie eine Rechnung bekommen, und wofür auch ? Abwarten.
Post vom Anbieter
„Leider ist die Frist verstrichen, zu welchem wir Ihren Vertrag aufsetzen konnten. Wir freuen uns, Sie demnächst wieder bei uns als Kunden begrüßen zu dürfen.“
ÄH… Ach so. Das erklärt, warum ich in die Grundversorgung bei den Stadtwerken gerutscht bin. Also schnell die Rechnung bezahlen, nicht dass die mir noch den Strom abdrehen.
Anfang Oktober
Neuer Versuch beim alten Anbieter
Ich schließe erneut einen Vertrag bei meinem Anbieter ab, Lieferbeginn ist „aufgrund von viel los“ Mitte November. „Danke und herzlich willkommen, hier ist ihr Begrüßungsrabatt.“
Mitte Oktober
Post von den Stadtwerken
„Schade, dass sie uns verlassen. Bitte teilen sie und den Zählerstand am 27.10.2025 mit.“ Das werde ich tun. Es bleibt spannend.
Ende Oktober
Post für die Stadtwerke
Der Zählerstand wurde pünktlich an die Stadtwerke übermittelt. Jetzt muss nur noch die Kommunikation in Richtung Anbieter funktionieren und der Vertrag pünktlich geschlossen werden.
Die Moral von der G’schicht
Trotz dieses ganzen Hin und Her, weil mein Anbieter den Umzug nicht richtig eintüten konnte, habe ich die ganze Zeit Strom nutzen können. Ausser aufwändig zu bewertendem Schriftverkehr ist mir erstmal kein Schaden entstanden. Gott sei Dank, muss man sagen, denn ich arbeite komplett im HomeOffice. So haben diese Regularien gegriffen und mich nicht ohne Energie dastehen lassen. Wer auch immer dieses Sicherheitsnetz gespannt hat:
Danke dafür !

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.